Neuigkeiten
Hier finden sie alle Neuigkeiten von stadtbahnkoeln.de
Wagen 4568 mit neuem Foto
4568 an der Haltestelle Weiden Römergrab am 04.08.2022.
Wagen 4546 mit neuem Foto
4546 an der Haltestelle Weiden Römergrab am 03.08.2022.
Wagen 0374 (Bonn) im aktuellen Design unterwegs
Der Bonner 0374 im frischen Design im Stadtwald in Klettenberg am 02.08.2022.
Wagen 4546 mit neuer Teilreklame
4546 wirbt mit einer neuen Teil-Reklame für den neuen "Messi Burger", den es jetzt im Hard Rock Cafe zu bestellen gibt. Hier auf der Wilhelm-Sollmann-Straße am 30.07.2022.
Wagen 4032 wurde die Ganzgestaltung entfernt
4032 wurde die Ganzgestaltung "Kasalla" entfernt. Hier wieder in den aktuellen KVB-Farben an der Haltestelle Weiden Römergrab am 29.07.2022.
Wagen 5309 mit neuem Foto
5309 in Merheim am 28.07.2022.
Wagen 5301 und 5307, 5303 und 5308, sowie 5305 und 5306 mit neuen Fotos
Heute waren die drei gekuppelten HF6-Gespanne 5301 und 5307, 5303 und 5308, sowie 5305 und 5306 auf der 3 unterwegs.
Wagen 5126 mit neuem Foto
5126 an der Haltestelle Gleueler Str./Gürtel am 27.07.2022.
Neufahrzeug HF6 5311 auf erster Tour
HF6 5311 absolvierte seine erste Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen. Hier auf der Neusser Straße und an der Haltestelle Kalker Friedhof am 27.07.2022.
Vorstellung Mockup NF6/NF12 Niederflurwagen Alstom Citadis
Am 27.07.2022 wurde ein 10 Meter langes und 8,5 Tonnen schweres NF6/NF12 Niederflurwagen-Design-Mockup vom Typ Alstom Citadis der KVB AG vorgestellt. Hintergrund: Die Entwicklung des neuen Niederflur-Stadtbahnfahrzeuges NF12/ NF6 Alstom Citadis schreitet voran. Für die Fahrzeuge, die vom Konsortium Alstom Transportation Deutschland und Kiepe Electric gebaut werden, wurden im Museum Thielenbruch bereits im letzten Jahr Ergonomie-Mockups aufgestellt. Dabei handelte es sich jeweils um ein 1:1-Anschauungsmodell einer Fahrerkabine und eines Mehrzweckbereichs, dessen Gestaltung besonders für Menschen mit Einschränkungen von Wichtigkeit ist. Vertreter von Behindertenverbänden konnten anhand dieses Nachbaus testen, ob die bisherigen Entwicklungen für sie hilfreich und nutzbar sind. Verbesserungsvorschläge waren erwünscht. An den Mockups und mit Hilfe einer VR-Brille fanden intensive Abstimmungen zwischen KVB und Alstom über die weitere Entwicklung des Fahrzeugs statt. Als nächster Schritt wurde nun im Juli 2022 ein weiteres, 10 Meter langes und 8,5 Tonnen schweres Design-Mockup in Thielenbruch aufgebaut, mit dem der komplette vordere Teil des zukünftigen Fahrzeugs nachgebaut wurde. An diesem Modell finden nun Abstimmungsgespräche statt und auch Interessierte können an den Publikumstagen am 30/31.07.2022 die Möglichkeit nutzen, sich über den Entwicklungsstand zu informieren. Das Konsortium Alstom-Kiepe hatte den Auftrag für die Lieferung von 62 knapp 60 Meter langen durchgängigen Niederflurfahrzeugen (Langzüge, NF12) sowie zwei knapp 30 Meter langen Niederflurfahrzeugen (Kurzzüge,NF6) erhalten. Die NF12 sollen 124 Fahrzeuge der Baureihe K4000 ersetzen, die bereits heute ihre Nutzungsgrenze erreicht haben. Nach dem Umbau der Ost-West-Achse sollen auf der Linie 1 und später auch auf der Linie 9 rund 90 Meter lange Züge fahren. Diese bestehen aus einem NF12 und einem NF6. Die Kapazität kann so auf diesen Linien bis zu 50 Prozent erhöht werden. Diese bestehen dann aus einem NF12 und einem NF6. Die Kapazität kann so auf diesen Linien bis zu 50 Prozent erhöht werden. Die Vorserie (bestehend aus jeweils zwei Lang- und Kurzzügen) soll von Juli bis Oktober 2024 geliefert und für ein Jahr erprobt werden. Die Lieferung der Serienfahrzeuge beginnt ab Juli 2025. Der Auftrag beinhaltet eine Option für den Kauf von bis zu weiteren 11 NF12 und 25 NF6. Anbei einige Bilder der Außenansicht, des Fahrerstandes und des Fahrgastraumes des Modells.