Hier berichten wir von Neuigkeiten aus dem Fuhrpark der Hochflurwagen
2012 und 2031 gekuppelt am Haltepunkt Heinrich-Lübke-Ufer am 01.12.2022. Außerdem war der Düwag B80D-Prototyp vor Ort. Schön zu erkennen, der an der Dachkante abgerundete Wagenkasten, den nur die B80D-Prototypen 2201 und 2202 besitzen.
Neufahrzeug HF6 5315 während der ersten Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen auf der Neusser Straße am 01.12.2022.
5315 während der Ankunft in Köln auf der Neusser Straße sowie Simonskaul am 01.12.2022.
2032 während einer Testfahrt auf der Neusser Straße und Simonskaul am 30.11.2022.
HF6 5309 und 5313 befinden sich im Liniendienst. Hier zusammen als Linie 3 in Holweide und an der Haltestelle "Buchheim, Frankfurter Straße" am 26.11.2022.
2314 wurde eine neue Segment-Reklame "Berrak Moebel" auf Wagenteil 1 angebracht. Hier zu sehen in Rodenkirchen am 18.11.2022.
2305 wurde die Segment-Reklame "Junited Autoglas" entfernt. Hier zu sehen wieder in den aktuellen KVB-Farben in Rodenkirchen am 18.11.2022.
Neufahrzeug HF6 5314 während der ersten Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen auf der Neusser Straße am 17.11.2022.
HF6 5309 und 5313 während einer Testfahrt auf der Neusser Straße am 17.11.2022.
5314 während der Ankunft in Köln auf der Neusser Straße sowie Simonskaul am 17.11.2022.
2031 auf dem Weg zum Öffnungstag des Straßenbahn-Museums Thielenbruch an der Haltestelle Slabystraße am 13.11.2022.
2211, 5144 und 5215 in Sürth am 11.11.2022.
2321 an der Haltestelle Gleueler Str./Gürtel am 11.11.2022.
Willkommen zurück ! Die KVB kann die Hochflur-Stadtbahnen der Baureihe 2300, die Ende Oktober vorübergehend aus dem Betrieb genommen werden mussten, wieder einsetzen. Die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) hat nach Prüfung aller notwendigen Unterlagen am heutigen Donnerstag dafür die entsprechende Genehmigung erteilt. Damit werden auf den Linien 3, 5 und 13 statt Einzelbahnen wieder Doppelzüge unterwegs sein. In den vergangenen beiden Wochen wurden sowohl von Seiten der KVB als auch von ABB umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, um die Probleme am Fahrmotor-Umrichter (FMU) zu beseitigen. Alle entsprechenden Unterlagen wurden der TAB zur Prüfung vorgelegt. Anbei ein Foto von 2325 und 2302 als Linie 3 an der Haltestelle Rochusplatz am 10.11.2022.
2320 und 2330 wurden neue Segment-Reklamen "Datewash" jeweils auf Wagenteil 2 angebracht. Hier zu sehen in Merheim am 03.11.2022.